Blog

Time4Meal

Time4Meal

Zur Qualifikation fürs 3. Semester muss jeder Student in meinem Studiengang ein Basisqualifikationsprojekt (QPT) im 2. Semester erfolgreich erstellen.

Mein Projekt trägt den Namen "Time4Meal" und ist nun endlich fertig geworden und geht online. Ich habe sehr viel Energie und Zeit dafür aufgewendet und bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Es handelt sich hier um eine interne Onlinebestellplattform für Studenten des Wohnheims "Campus Urstein". Ich wohne selber in diesem Studentenheim und hoffe mit meiner programmierten Plattform eine neue Möglichkeit für alle erschaffen zu haben, sich schnell, billig und vor allem miteinander Essen bestellen zu können. Dies soll die Gemeinschaft fördern und das Studentdasein noch komfortabler gestalten.

Ich habe dieses Projekt mithilfe von PHP und MYSQL, XTML, Javascript inklusive JQuery und CSS programmiert.

Meine Plattform ist in drei Teilbereiche gegliedert:

1. Allgemeiner Sektor

  • Home
  • About
  • Login Student bzw. Gastronomiebetrieb
  • Registrierung Student bzw. Gastronomiebetrieb
  • Kontakt
  • Impressum

Dieser Bereich ist für jeden User zugänglich und soll zur allgemeinen Information dienen. Er verbindet die zwei weiteren Bereiche mit einander und schließt somit den Kreis.

2. Studenten Sektor

  • Produktsuche
  • Übersicht einzelnen Bestellshops (mehrere Gastronomiebetriebe - mehrere Möglichkeiten zur Bestellung)
  • Tatsächliche Bestellungen
  • Eigene Daten ändern
  • Möglichkeit zum Austragen aus Datenbank

3. Gastronomiebetrieb Sektor

  • Stammdaten ändern
  • Lokalbeschreibung ändern (diese kann von jedem User auf der Index-Seite angesehen werden)
  • Produkte erfassen
  • Produkte ändern
  • Produkte löschen

Weitere Featuers sind Dinge wie "Passwort vergessen", "Benutzername vergessen" - diese stehen sowohl für Studenten als auch für teilnehmende Gastronomiebetriebe zur Verfügung.

Mich würde es freuen, wenn mein Projekt wirklich in der realen Welt genutzt wird. Zurzeit sind nur Testfirmen und Testdaten eingetragen - dies soll jedoch in den nächsten Wochen geändert werden!

Also liebe Wohnheimmitbewohner tragt euch ein und genießt alle Vorteile meines Basisqualifikationsprojekts.

Zum Projekt: Time4Meal
UPDATE: 11.12.2014 - das Projekt wurde mittlerweile offline geschalten. Weitere Details gibt es sonst hier: [LINK1] [LINK2]
 

Matthias Frick - Time4Meal Developer

07.06.2009
Matthias Frick
PHP & MySQL
3 Kommentare

Über den Autor

Matthias Frick
Matthias Frick, MSc.

Er ist ein langjähriger Ruby-on-Rails Entwickler und leitet das Unternehmen Frick-Web.

3 Kommentare zu "Time4Meal"

  1. Johannes Brand
    Johannes Brand 12.01.2013
    Der Link zur Seite funktioniert nicht mehr.
  2. Matthias Frick
    Matthias Frick 12.01.2013
    Das Projekt ist zur Zeit offline. Bei Fragen zur technischen Implementierung einfach eine E-Mail an mich. E-Mail Adresse siehe Impressum Seite.
  3. Matthias Frick
    Matthias Frick 11.12.2014
    Das Projekt wurde mittlerweile komplett offline geschalten - siehe UPDATE Vermerk im Blogpost.

Kommentar verfassen